1. Mannschaft

Spielberichte

Siegesserie hält an - Spielbericht von Olaf Kartheuser

Siegesserie im Jahr 2022 hält auch in Bodenheim an.

VfB Bodenheim : SV Viktoria Herxheim 0:1 (0:0)

Auch das dritte Spiel in der Abstiegsrunde konnte die Viktoria für sich entscheiden und damit die Tabellenführung ausbauen (da unsere Nachbarn aus Offenbach in Mombach verloren). Es war ein schwer erkämpfter aber letztlich verdienter Sieg gegen einen Gegner, der nicht leicht zu bespielen war und trotz Unterzahl bis zum Schluss verbissen kämpfte.

Es verloren sich leider nur wenige Zuschauer in die schöne Sportanlage südlich von Mainz, denn das Spiel hätte mehr verdient gehabt. Die Herxheimer begannen gewohnt druckvoll und bereits nach wenigen Minuten gab es die erste gefährliche Situation als eine Ecke von Marcel Meinzer gefährlich aus Tor gezogen wurde, aber auf dem Netz landete.

Das Spiel lebte von intensiven Zweikämpfen und die starken Defensivreihen beider Mannschaften erlaubten nur wenige Hochkaräter. Rexhep Mustafa nach Flanke von Tristan Trauth und zweimal Sascha Banspach hatten zwischen Minute 11 und 18 Gelegenheiten zur Führung aber auch die Gastgeber kamen gefährlich vor unser Tor und Aaron Streib musste sein Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern.

Zwei weitere gefährliche Ecken von Meinzer, eine Direktabnahme von Mustafa nach Diagonalball von Raphael Gehrlein und ein knapp verzogener Schuss von Trauth auf Zuspiel von Banspach waren dann die weiteren Highlights auf Seiten der Blauen. Doch auch Bodenheim hatte seine Chancen und verfehlte das Ziel zwei Mal nur knapp. So blieb es zur Pause torlos.

Ähnliches Bild in der zweiten Hälfte. Die Viktoria immer wieder mit schönem Zuspielen in die Spitze. In der 48. Minute setzte sich Banspach schön im Strafraum durch und wurde erst kurz vor dem Tor noch abgeblockt. Drei Minuten später spielte Benedict Kartheuser dann einen Steilpass auf Mustafa und Rex wäre durch gewesen, wenn er nicht von seinem Gegner unfair gestoppt worden wäre. Der Schiedsrichter wertete dieses Foul als Notbremse und zückte zum Entsetzen der Gastgeber die rote Karte. Eine harte Entscheidung. Den anschließenden Freistoß von Meinzer konnte der Keeper gerade noch um den Pfosten lenken.

Man muss den Gastgebern das Kompliment machen, dass man die Unterzahl kaum bemerkte. Geschickt machten sie die Räume eng und es damit unseren Angreifern schwer, sich nach vorne zu kombinieren. Also musste eine Einzelaktion helfen. Der aufgerückte Gehrlein tankte sich auf der rechten Seite wunderbar durch spielte dann scharf auf Meinzer, der sich gegen die Abwehr durchsetzen konnte und aus 5 Metern den Ball im Tor versenkte. Die Führung nach 61 Minuten.

Jetzt wurde das Spiel noch intensiver und auch giftiger. Insgesamt 5 gelbe Karten verteilte der Schiri in den letzten dreißig Minuten. Der Spielfluss auf beiden Seiten litt darunter, schön herausgespielte Chancen wurden Mangelware. In der 73. Minute brannte es dann lichterloh im Strafraum der Gastgeber und nahezu jeder blaue Offensivspieler versuchte sich an einem Abschluss, bekam den Ball aber nicht im Tor unter.

Die Torhüter auf beiden Seiten bekamen dann in der 78. Minute kurz hintereinander beide Gelegenheit sich auszuzeichnen. Erst scheiterte der eingewechselte Fabian Clever am Keeper, dann im direkten schnellen Gegenzug ein Bodenheimer Angreifer an Streib. Drei Minuten später dann vergab Mihai Petrescu noch eine 100-prozentige nach toller Vorarbeit von Meinzer, was die Entscheidung bedeutet hätte. So warfen die Gastgeber in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, sogar der Torwart ging bei einem Freistoß mit bis in unseren Strafraum, aber wir überstanden diesen letzten Ansturm souverän und konnten letztlich verdient den Sieg „zu Null“ nach Hause bringen.

Nach der kurzen Osterpause geht es für unsere Jungs am 24.04. dann weiter mit einem Heimspiel gegen Fontana Finten. Wenn es dem Team gelingt, die Konzentration hochzuhalten, sollte die Siegesserie fortgesetzt werden können.

Für die Viktoria siegten in der Fremde: Aaron Streib, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Raphael Gehrlein, Marcel Meinzer, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa, Fabian Clever, Max Liebel, Marcel Heid und Ardit Mustafa

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.