1. Mannschaft

Spielberichte

Südwest Ludwigshafen - Viktoria Herxheim 0:7 (0:2)

Kantersieg in Ludwigshafen

SV Südwest Ludwigshafen : SV Viktoria Herxheim 0 : 7 (0 : 2)

Spielbericht von Olaf Kartheuser

Zwei Spiele, zwei Siege, 14:0 Tore, der SV Südwest Ludwigshafen ist in dieser Saison offensichtlich unser Lieblingsgegner. Dabei stimmt es einen Fußballfan der Region schon traurig zu sehen, wie tief so ein Traditionsverein gesunken zu sein scheint. Ein Stadion mit Tribünen für mehrere Tausend Personen und nicht einmal 100 Menschen versammeln sich am späten Samstag-Nachmittag, um das Landesligaspiel zu sehen. Den freundlichen und engagierten Helfern des Vereins ist dieser Zustand aber sicherlich nicht anzulasten. Sie machten einen guten Job.

Zum Spiel: Die Viktoria wollte nach dem starken Sieg gegen Büchelberg nachlegen. (Der Autor entschuldigt sich an dieser Stelle für den ausgefallenen Spielbericht aber was ich nicht sehe kann ich leider nicht kommentieren). Die Jungs legten von Anfang an los wie die Feuerwehr. Schon nach handgestoppten 8 Sekunden musste der Keeper der Gastgeber den ersten Schuss von Tristan Trauth entgegennehmen.

Herxheim ging die Gegner früh an und diese konnten sich kaum entfalten. Nach 7 Minuten luchste Sascha Banspach seinem Gegenspieler frech den Ball ab und zwang den Torwart zu einer Glanztat. Vier Minuten später aber konnte er den Keeper überwinden: Einen schönen Pass von Benedict Kartheuser konnte der Stürmer perfekt annehmen und zum ersten Treffer verwandeln (11.).

Es blieb einseitig. Weitere drei Minuten später gab es eine schöne Kombination von Fabio Bender auf Marco Krucker aber der Kapitän zielte knapp zu hoch. Besser machte es kurz darauf Mario Schädler, der eine Flanke scharf in den Strafraum brachte, die von einem Verteidiger unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Es stand 2:0 und das gab der Mannschaft die erforderliche Sicherheit, dieses Spiel erfolgreich nach Hause zu bringen.

Dementsprechend nahm das Team in den folgenden Minuten etwas den Fuß vom Gas, ohne die harmlosen Gastgeber wirklich ernsthaft ins Spiel kommen zu lassen. Wie diese Mannschaft gegen Ruchheim und Büchelberg unentschieden spielen und gegen Offenbach sogar gewinnen konnte, erschließt sich mir nicht. Bemerkenswert ansonsten noch der verletzungsbedingte Wechsel unseres Torwarts von Manuel Reddmann auf Dennis Karn, sowie noch zwei weitere Chancen durch einen Fernschuss von Alex Schultz der sein Ziel verfehlte und durch Bender nach Flanke von Trauth, der aber am Torwart scheiterte. So ging die erste Hälfte zu Ende, allerdings war das noch nicht der Schlusspunkt, denn nach dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters meinte einer der Spieler von Südwest eine deutliche Drohung an einen unserer Spieler über das Feld brüllen zu müssen und sah dafür die rote Karte. Somit waren die Weichen endgültig auf Sieg für uns gestellt.

In der zweiten Hälfte zeigten die Blau-weißen (heute ganz in Blau) dann nochmal eine ganz starke Leistung. Wie im Hinspiel machten sie aus einem 2:0 ein 7:0. Fünf Tore in einer Halbzeit und noch ein paar Chancen mehr. Das wärmte die Fans in der Kälte von Ludwigshafen. Den Anfang machte Raphael Gehrlein mit einem Kopfball nach einer schön getretenen Ecke von Kevin Baltrusch, der zur Pause für Mario Schädler gekommen war. 3:0 nach 48 Minuten. Aber auch Mihai Petrescu kann schöne Ecken schießen und bewies dies zwei Minuten später. Jedoch flog der Ball an Freund und Feind vorbei knapp neben den langen Pfosten.

Baltrusch sorgte auch weiter für Belebung und bediente in Minute 55 mit einem schönen Pass Bender, der aber leicht verzog. Nach 59 Minuten bekamen wir dann einen Freistoß zugesprochen und der Schuss von Petrescu flog erneut an Freund und Feind vorbei, diesmal aber ins Tor und somit stand es 4:0.

Nur zwei Minuten später fiel das 5:0. Nach einer Flanke von Petrescu wird der Schuss von Bender unhaltbar von einem Verteidiger abgefälscht (61.). Die Gastgeber konnten einem in dieser Phase leidtun. Tatsächlich kann ich in diesem Spielbericht nur eine einzige echte Torchance des SV Südwest schildern. Nach 64 Minuten musste Karn einen direkten Freistoß abwehren. Kein Problem für unsere Nummer 1. Danach ging es wieder in die andere Richtung. Dabei verstärkte nun Luis Liebel den Angriff. Nach langer Verletzungspause und einem Kurzeinsatz gegen Büchelberg der erste längere Auftritt des jungen Stürmers. Am nächsten Tor waren aber andere beteiligt: Ecke Batrusch, Kopfball Bender, Tor hieß es in der 69. Minute.

Für Petrescu kam dann noch Rico Gemmar ins Spiel. Es folgten weitere Chancen durch Schultz (75.), Gehrlein (82.) und Krucker (84.) bevor Liebel mit einem schönen Schuss aus 16 Metern in der 89. Minute für den 7:0 Endstand sorgte. Bender hätte gerne noch einen obendrauf gelegt, aber er traf Sekunden vor dem Schlusspfiff nur den Pfosten.

Insgesamt ist die Mannschaft zu loben. Sie hat konsequent ihre Chancen gesucht und genutzt, wobei jeder großen Einsatz gezeigt hat und die Mannschaft als kollektiv aufgetreten und sogar ohne Karte ausgekommen ist. Damit sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Derby am kommenden Freitag daheim gegen Offenbach gegeben.

 

Für die Viktoria siegten: Manuel Reddmann, Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Marco Krucker, Leon Dahl, Fabio Bender, Raphael Gehrlein, Sascha Banspach, Kevin Baltrusch, Luis Liebel, Rico Gemmar

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.