1. Mannschaft

Spielberichte

Leistungssteigerung reicht nicht beim Tabellenführer.

Leistungssteigerung reicht nicht beim Tabellenführer.

SV Büchelberg - SV Viktoria Herxheim 3 : 1 (1 : 0)

Am dritten Spieltag der Landesliga-Saison musste die Viktoria beim SV Büchelberg antreten. Tabellarisch gesehen war es das Duell des Tabellenersten gegen den Letzten. Die Gastgeber hatten die ersten beiden Saisonspiele deutlich gewonnen, die Viktoria ihre hingegen bekanntermaßen verloren. Dementsprechend waren die Rollen klar verteilt.

Erfreulicherweise hatte sich der Regen am späten Nachmittag verzogen und sogar die Sonne ließ sich blicken, als das Spiel angepfiffen wurde. Bei unserer Mannschaft stand erstmals Andelo Srzentic in der Anfangsformation, der den Sturm beleben sollte. Ansonsten vertraute Trainer Jens Bodemer auf die bewährte Formation, wobei ja leider immer noch mehrere Stammkräfte verletzungsbedingt fehlen.

Das Spiel begann ausgeglichen mit verhaltenen Angriffsversuchen auf beiden Seiten. Um unnötige Hektik zu unterbinden verteilte der Schiedsrichter gleich in den ersten zehn Minuten zwei gelbe Karten (jeder Mannschaft eine). Die Partie blieb daraufhin bis zum Ende sehr fair.

Die ersten guten Chancen hatten die Gastgeber durch einen Kopfball in der 6. und einen Fernschuss in der 12. Minute aber beide Versuche verfehlten ihr Ziel. Auch die Viktoria zeigte sich immer wieder vor dem Tor der Gegner und Neuzugang Srzentic konnte sich mehrfach in Szene setzen, verpasste einen Treffer in der 21. Minute aber knapp.

Eine starke Leistung zeigte an diesem Tag mal wieder unser Keeper Dennis Karn. So rettete er in der 38. Minute gleich zweimal, zunächst in einer 1:1-Situation gegen den anlaufenden Stürmer und kurz darauf bei einem Fernschuss.

So blieb es bis zu Halbzeit beim 0:0, fast… denn in der letzten Minute vor der Pause fiel das 1:0 für die Büchelberger. Unsere Mannschaft war aufgerückt, verlor den Ball und bei dem schnell vorgetragenen Konter hatte auch Karn keine Chance. Ein denkbar unglücklicher Zeitpunkt für den Gegentreffer. Dennoch waren die mitgereisten Fans mit der Leistung ihrer Mannschaft in der ersten Halbzeit zufrieden.

Die zweite Halbzeit begann ebenfalls wieder ausgeglichen. Zwei guten Chancen der Büchelberger standen ebenfalls zwei gute Chancen unserer Mannschaft gegenüber: David Ehnes mit einem mutigen Schuss aus der zweiten Reihe und Andelo Srzentic bei einem Konter hatten die Gelegenheiten zum Ausgleich.

Leider fielen dann in zwei Minuten zwei Gegentore, die das Spiel entschieden. Ein präziser Flachschuss ins Eck und ein schneller Angriff über links, der mit einem Lupfer über den Torwart abgeschlossen wurde, brachten Büchelberg mit 3:0 in Front und sorgten für klare Verhältnisse (68. + 70.). Abwehr und Torwart waren in beiden Fällen machtlos.

Unsere Mannschaft zeigte aber Moral und kam bereits vier Minuten später nach einer Ecke zum Ehrentreffer. Im Gewühl im Strafraum war es letztlich Leon Dahl, der den Ball über die Linie brachte. Zu mehr reichte es aber nicht. Die Gastgeber blieben auch in der Folgezeit die gefährlichere Mannschaft und Torwart Karn konnte noch mehrfach seine Klasse unter Beweis stellen. So auch in der letzten Minute als er wieder in einer 1:1 Situation den gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung trieb. Dabei verletzte er sich aber und wir hoffen, dass diese Verletzung nicht zu schlimm ist. Der Schiedsrichter pfiff kurz darauf ab und die Büchelberger jubelten, als hätten sie soeben die Meisterschaft gewonnen. Das zeugt von dem Respekt, den sie offensichtlich vor unserer Mannschaft hatten.

Trainer Bodemer kann mit der Leistung, die seine Männer am heutigen Nachmittag gezeigt haben, zufrieden sein. Kampfbereitschaft und Moral haben gestimmt und mit diesem Einsatz sollte der erste Saisonsieg in Kürze eingefahren werden können. Vielleicht schon am kommenden Samstag, wenn es um 16:00 am Krönungsbusch gegen Südwest Ludwigshafen geht.

 Für die Viktoria auf dem Platz waren: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, David Ehnes, Mario Schädler, Andre Nenning, Leon Dahl, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Andelo Srzentic, Rico Gemmar, Fabio Bender, Marcel Heid, Marcel Hadrosek

Spielbericht von Olaf Kartheuser

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.