1. Mannschaft

Spielberichte

SVH - Finthen -- - Spielbericht von Olaf Kartheuser

Knapper, aber verdienter Sieg gegen Finthen

SV Viktoria Herxheim : VfL Fontana Finthen 1:0 (1:0)

Spielbericht von Olaf Kartheuser

Auch im sechsten Spiel des Jahres und im vierten der „Abstiegsrunde“ ging die Viktoria als Sieger vom Platz. Dabei war das Spiel deutlicher, als es das Ergebnis ausweist. Gefühlte 80% Ballbesitz und eine zweistellige Zahl an Chancen bekamen die wenigen Zuschauer am Krönungsbusch zu sehen. Nach dem Regen am Vormittag und der deutlichen Abkühlung gegenüber den Vortagen waren wohl viele Fans lieber zu Hause geblieben. Schade.

Der Gast aus der Landeshauptstadt, der zuletzt im September 2014 hier seine Visitenkarte abgegeben hatte, kam als Außenseiter und sehr defensiv eingestellt in die Südpfalz. Sie hatten aber die erste Chance, als unsere zentralen Defensivkräfte Benedict Kartheuser und Raphael Gehrlein gedanklich noch in der Kabine waren und einem gegnerischen Angreifer den Ball überließen, der sich dann im 1:1 aber gegen Aaron Streib geschlagen geben musste (2.).

Danach übernahm unsere Mannschaft die Spielkontrolle und erspielte sich ihre ersten Chancen. Sascha Banspach zielte nach der ersten von vielen Ecken per Kopf noch nicht genau (7.), Rexhep Mustapha zielte mit einem Schuss eine Minute später zwar besser, der Torwart der Gäste war aber zur Stelle. In der 12. Minute durfte dann nach einer weiteren Ecke fast jeder Offensivspieler mal sein Glück versuchen aber das Tor war zu diesem Zeitpunkt noch vernagelt.

So ging es weiter: Ein Distanzschuss von Mihai Petrescu geht knapp über die Latte und ein Schuss von Alex Schultz nach schöner Vorarbeit von Marcel Meinzer wurde Beute des Keepers. Das Team von Trainer Jens Bodemer versuchte viel, war überlegen und hätte längst führen müssen, aber der berühmte letzte Pass kam meistens nicht an. Als Mario Schädler dann einen Traumpass auf Banspach spielte bekam dieser den Ball leider nicht unter Kontrolle (33.) und nach einer weiteren Flanke von Petrescu verzog Mustafa nur knapp (35.).

Die Gäste beschränkten sich fast nur auf Konter und es dauerte 37 Minuten, bis sie ihre zweite Gelegenheit hatten, aber erneut machte Streib die Chance zunichte. Ansonsten spielten nur die Gastgeber und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann endlich der ersehnte Treffer. Mit tollem Einsatz holte Mustafa eine Ecke heraus und diese landete vor den Füßen von Mike Tiator, der das Leder nach mehreren Versuchen über die Linie brachte. So ging es mit einer verdienten Führung in die Kabinen.

Nach dem Wechsel kam Kevin Baltrusch für Mustafa und kurz darauf auch Fabian Clever für Schädler. Die Viktoria blieb überlegen und kam zu weiteren Chancen. Banspach scheiterte zweimal per Kopf, Baltrusch einmal am Torwart, einmal am Pfosten und Meinzer und Clever verzogen jeweils knapp. Auf der anderen Seite hatten die Finthener auch in Halbzeit zwei lediglich zwei Chancen: Einmal parierte Streib, einmal zielte der Stürmer zu hoch.

In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal hektisch, aber letztlich bleibt es beim verdienten Sieg und die Tabellenführung wurde sogar noch ausgebaut, da Offenbach zeitgleich gegen Ingelheim nur unentschieden spielte. Kommende Woche geht es gegen die Nachbarn der Finthener, den FC Fortuna Mombach, der aktuell Platz 9 von 10 belegt. Die Serie könnte also ausgebaut werden.

 Für die Viktoria waren aktiv: Aaron Streib, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Raphael Gehrlein, Marcel Meinzer, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa, Kevin Baltrusch, Fabian Clever und Marcel Heid

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.