1. Mannschaft

Spielberichte

SVH - FSV Schifferstadt - Spielbericht von Olaf Kartheuser

Spielbericht von Olaf Kartheuser

Saisonauftakt misslungen!

SV Viktoria Herxheim : FSV Schifferstadt 1:3 (1:2)

Keinen guten Start in die neue Landesligasaison erwischte die Viktoria am Freitagabend daheim gegen den FSV Schifferstadt. Nachdem das Pokalspiel in Knittelsheim unglücklich in der Verlängerung verloren wurde, wollte die Mannschaft eigentlich eine positive Reaktion zeigen und mit einem Sieg gegen den FSV starten, der in der Vergangenheit am Krönungsbusch höchstens mal einen Punkt geholt hatte. Aber es sollte anders kommen.

Bereits vom Anpfiff weg machten die Gäste Alarm und zeigten, dass sie nicht als Punktelieferant gekommen waren. Bereits in der 7. Minute musste Torwart Karn einen strammen Schuss über das Tor lenken, in der 10. Minute war dann auch er geschlagen. Ein guter Angriff über die linke Seite, Flanke, Kopfball, Tor! So schnell ging das bei den Schifferstädtern und es stand 0:1.

Die Viktoria versuchte danach selber ins Spiel zu kommen, gefährlich wurde es aber selten. Die beste Chance bis dahin hatte dann Nenning auf Pass von Gehrlein, aber der Stürmer verzog knapp (23.). In der 31. Minute fiel dann aber doch der Ausgleich: Nach einem Freistoß wird Krucker im Strafraum klar zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Mario Schädler ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher.

Das Spiel blieb aber ausgeglichen und war geprägt von Nicklichkeiten und strittigen Situationen. So wollten einige Herxheimer 5 Minuten nach dem Ausgleich den zweiten Elfmeter haben, diesmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm. Kurz vor Ende der Halbzeit gab es dann noch ein sehenswertes Solo von Kartheuser, der sich bis in den 16er durchspielte, aber Nenning konnte seinen Pass nicht verwerten. Im unmittelbaren Gegenzug fiel die erneute Führung der Gäste, wieder durch einen schnellen Angriff, bei dem die Verteidiger der Viktoria keinen Zugriff auf ihre Gegenspieler bekamen. So ging es mit 1:2 in die Kabine.

Die Geschichte der zweiten Hälfte ist dann schnell erzählt. Die Viktoria war bemüht aber der FSV hatte die gefährlicheren Chancen. Trainer Bodemer versuchte durch mehrere Wechsel frischen Wind in den Angriff zu bringen aber die Wirkung hielt sich in Grenzen. Leider musste unser Kapitän Marco Krucker nach 75 Minuten verletzungsbedingt aufhören, was eine enorme Schwächung bedeutete. Gute Besserung, Marco!

Kurz vor Schluss wurde es dann doch noch turbulent. Mit einem der letzten Angriffe gelang der Viktoria der vermeintliche Ausgleichtreffer, aber der Assistent an der Seitenlinie hatte die Fahne sofort oben als der abgefälschte Schuss im Netz landete. Und wäre das nicht schon genug fuhr der FSV darauf den entscheidenden Konter und erzielt den 1:3 Endstand (89.). Beinahe hätten sie dann sogar noch erhöht aber der Schuss in der Nachspielzeit landete am Pfosten. So blieb es bei der Niederlage mit zwei Toren, die insgesamt nicht unverdient war. Die Gäste waren effizienter und zielstrebiger. Insbesondere bei diesen Punkten hat das Team von Trainer Bodemer noch „Luft nach oben“. Kommende Woche kann das Team sich in Ruchheim rehabilitieren.

Für die Viktoria im Einsatz waren: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, David Ehnes, Mario Schädler, Marco Krucker, Andre Nenning, Max Liebel, Fabio Bender, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Sascha Banspach, Kevin Baltrusch

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.