1. Mannschaft

Spielberichte

Schützenfest am Krönungsbusch

Schützenfest am Krönungsbusch

SV Viktoria Herxheim : SV Südwest Ludwigshafen 7 : 0 (2 : 0) - Spielbericht von Olaf Kartheuser

Es gibt Tage, da läuft aber auch gar nichts. Einen solchen Tag hatte die Mannschaft unseres Gastes aus Ludwigshafen an diesem sonnigen Samstag. Angereist mit einem Punkt mehr als unsere Viktoria (den sie sich im vergangenen Spiel in der Nachspielzeit gegen Ruchheim erkämpft hatten), mussten sie nach 90 Minuten mit zwei Punkten weniger und einer deutlich schlechteren Tordifferenz den Rückweg antreten. Mit 7:0 hatten sie unsere Jungs quasi vom Platz gefegt. Eine bärenstarke Leistung der Männer von Trainer Jens Bodemer und ein Zeichen für das kommende Derby in Offenbach, dass die Mannschaft den Fehlstart überwunden hat.

Der Reihe nach: Eine Mannschaft in weiß-blau gegen eine in blau-schwarz. Nicht wenige Zuschauer mussten mehrfach hinsehen, um festzustellen, dass die (heute häufig besungenen) blau-weißen nicht die Gastgeber waren, sondern die Gäste aus der BASF-Stadt. Unser Team hatte damit aber keine Probleme und begann schwungvoll. Fabio Bender hatte bereits nach zwei Minuten die erste Gelegenheit, verpasste das Tor aus wenigen Metern aber knapp. Druckvoll ging es weiter: Mario Schädler verfehlte das Ziel in der 6. Minute zwar noch deutlich, aber fünf Minuten später machte Andre Nenning es besser: Nach schönem Zuspiel von Kevin Baltrusch traf er aus 16 Metern links oben in den Winkel und ließ dem Ludwigshafener Torwart keine Chance. 1:0, der Anfang war gemacht und wurde entsprechend bejubelt.

Bereits früh nahm der Gästetrainer dann seinen ersten Wechsel vor und auch Trainer Bodemer wurde gezwungen zu wechseln, als Alex Schultz verletzungsbedingt schon nach 24 Minuten den Platz verlassen musste. Gute Besserung von dieser Stelle. Rico Gemmar ersetzte den zentralen Mittelfeldspieler.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Spiel etwas beruhig. Die Viktoria war feldüberlegen und kam zu Chancen, aber diese wurden nicht genutzt, was manchen Anhängern Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Nach einer halben Stunde beteiligte sich dann auch der Gast etwas aktiver am Spiel. Ein erster Warnschuss in der 30. Minute, ein Kopfball nach einem Freistoß (32.) und ein Fernschuss, der sein Ziel knapp verfehlte (38.), waren die Folge. Genau zum richtigen Zeitpunkt fiel dann unser zweiter Treffer. Nach einem abgefangenen Angriff des Gegners schlug Torwart Dennis Karn in der 41. Minute den Ball weit nach vorne, wo er nach einer Kopfballverlängerung zu Kevin Baltrusch kam, der alleine vor dem Keeper die Nerven bewahrte und zu 2:0 abschloss. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Kabinen.

An dieser Stelle möchte ich um Entschuldigung bitten, dass ich nicht jede gute Chance der zweiten Halbzeit einzeln erwähnen kann, denn sonst müsste der Bericht über drei Seiten gehen… Was die Viktoria in der zweiten Halbzeit zeigte war einfach sensationell und der Beweis, dass es in der Mannschaft stimmt und sie die ersten Niederlagen gut verdaut hat. Fünf Tore, eines schöner als das andere, vor allem das letzte…

Zunächst durfte sich Torwart Karn in die Scorerliste eintragen. Seinen Abschlag über alle Verteidiger hinweg konnte Fabio Bender annehmen und im 1:1 gegen den Gästetorwart zum 3:0 verwandeln (53). Auch der nächste Treffer begann mit einem weiten Ball von Karn. Diesmal gab es aber noch drei Stationen im Sturm, bevor David Ehnes mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe in Glück traf. Es stand 4:0 und der „Drops war gelutscht“. Es folgte die Kür. Quasi im Minutentakt erspielten sich die Männer in den schwarzen Hosen weitere Chancen. Baltrusch, Ehnes, der eingewechselte Andelo Srzentic, Gemmar; sie alle hatten gute Gelegenheiten und spielten den Gegner schwindelig. Andre Nenning war dann der nächste Treffer vorbehalten. Sein langes Bein sorgte dafür, dass der Ball an Torwart vorbei seinen Weg ins Ziel fand (5:0, 68.).

Es lief, wie im Training. Die Zuspiele funktionierten, die Laufwege stimmten, der Gegner war chancenlos. Nach schönem Zuspiel von Nenning erzielt Srzentic dann das 6:0. Trainer Bodemer brachte dann noch Marcel Heid, der sich gleich mit einer guten Chance einführte und Max Liebel. Torwart Karn durfte sich auch noch einmal auszeichnen (78.), verlebte aber ansonsten einen ruhigen Nachmittag, wie überhaupt die Defensive einen sehr sicheren Eindruck machte, auch wenn die Gäste an diesem Tag sehr harmlos waren.

Der Höhepunkt des Spiels kam dann in Minute 87: An der Mittellinie auf der rechten Seite bemerkte Srzentic, dass der Gästetorwart weit aufgerückt war und hielt einfach mal drauf. Der Ball wurde länger und länger, der Torwart lief noch zurück, kam aber zu spät und dann war das siebte Tor gefallen, aus 50 Metern, das Tor des Tages!

Fast wäre sogar noch ein achter Treffer gefallen und Fabian Clever hätte ihn auch verdient, denn seine Leistung an diesem Tag war herausragend, aber leider traf er nur das Außennetz (90.). Kurz darauf befreite der Schiedsrichter die Gäste mit dem Schlusspfiff und ein letztes Mal wurde „blau und weiß“ besungen, auch wenn heute blau und schwarz den Sieg geholt hatte. Es bleibt abzuwarten mit welchen Hosen die siegreichen Herxheimer am kommenden Freitag beim Derby in Offenbach auflaufen werden. Wir freuen uns schon jetzt auf diesen Knaller, zollen aber zunächst der ganzen Mannschaft und den Trainern und Betreuern Respekt für die gezeigt Leistung. Das war großartig!

 Für die Viktoria holten den Sieg: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, David Ehnes, Mario Schädler, Andre Nenning, Leon Dahl, Fabio Bender, Fabian Clever, Kevin Baltrusch, Andelo Srzentic, Rico Gemmar, Marcel Heid, Max Liebel

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.