1. Mannschaft

Spielberichte

SVH - SV Geinsheim 3:1 - Knapper als erwartet

Puh, das war knapper als erwartet! - Spielbericht von Olaf Kartheuser

SV Viktoria Herxheim - SV Geinsheim 3:1 (2:0)

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen, eine gute erste, eine weniger gute zweite Hälfte und ein letztlich verdienter Sieg; das war in Kurzform das Spiel am heutigen Samstag.

Gegen den Tabellenletzten wollte die Viktoria den zweiten Sieg in Folge holen und dementsprechend schwungvoll begannen sie. Bereits nach 35 Sekunden fiel das 1:0, also mit dem ersten Angriff. Fabio Bender war auf und davon und ließ dem gegnerischen Schlussmann keine Chance. Das fing ja gut an.

Und es ging auch gut weiter: nur eine Minute später war Bender erneut durchgebrochen, diesmal aber war der Torwart der Sieger und verhinderte den zweiten Treffer. Dennoch blieben unsere Jungs am Drücker und zeigten, dass sie hier gar keine Zweifel aufkommen lassen wollten, wer Herr im Hause ist.

Nach gut 10 Minuten die nächste Großchance: Tristan Trauth, wie immer stark auf dem rechten Flügel mit einer Flanke und nacheinander scheitern sowohl Andre Nenning als auch Kevin Baltrusch am stärksten Geinsheimer, Keeper Marcel Johann.

Gut anzusehen vor allem auch Fabio Bender, der sich in der 18. Minute erneut stark durchsetzt und dessen Flanke Nenning verwertet hätte, wenn nicht das Bein eines Verteidigers dies verhindert hätte.

Chancen der Gäste waren selten aber aus dem Nichts wäre im Gegenzug fast der Ausgleich gefallen. Die aufgerückte Viktoria wurde überfallartig ausgekontert aber mit Glück und Geschick konnte Torwart Dennis Karn den Ball zur Ecke klären und direkt im Anschluss erneut seine gute Form beweisen, indem er die Chance nach dieser Ecke vereitelte.

Danach beruhigte sich die Partie dann etwas. Die blau-weißen (heute ganz in blau) kontrollierten das Spiel und ließen hinten wenig zu. In der 34. Minute dann wieder ein guter Pass auf Bender, der an der Mittellinie losläuft, von niemandem aufgehalten werden kann und eiskalt zum 2:0 verwandelt.

Beinahe wäre dem Stürmer sogar ein lupenreiner Hattrick gelungen: In der letzten Szene vor der Pause köpft Bender den Ball nach einer Ecke aber nur an den Pfosten. Der Torwart wäre machtlos gewesen. So aber ging es nach einer guten Leistung mit einer souveränen 2:0 Halbzeitführung in die Kabine.

Trainer Jens Bodemer ließ den Doppeltorschützen dann draußen und brachte für ihn mit Rexhep Mustafa einen weiteren Stürmer, der sich mit einem gut geschossenen Freistoß gleich nahtlos einfügte. Überhaupt war diese zweite Hälfte geprägt von Freistößen. Der Spielfluss litt ein wenig darunter und die Chancen wurden seltener. Dafür durfte in der 64. Minute der genesene Marco Krucker wieder auf den Platz, was für großen Applaus sorgte.

Bemerkenswert dann ein sehr schöner Doppelpass zwischen Trauth und Raphael Gehrlein am 16er des Gegners aber der Erfolg blieb dem Kapitän verwehrt (66.). Auch Mustafa hatte im Anschluss noch zwei weitere Chancen aber das letzte Quäntchen Glück fehlte der Viktoria in dieser Phase.

Das Spiel plätscherte dann so vor sich hin, der Trainer gab Sascha Banspach und David Ehnes noch die Gelegenheit sich zu zeigen und dann wurde es noch einmal spannend. Aus dem Nichts fiel der Anschlusstreffer: Eine Flanke aus dem Halbfeld und ein gewonnenes Kopfballduell sorgten dafür, dass der Ball im Netz des chancenlosen Dennis Karn lag (86.). Jetzt sollten unruhige Schlussminuten folgen.

Auf einmal ging es hin und her, da die Gäste plötzlich aufgewacht waren und auch unser Team merkte, dass es mehr tun musste. Banspach mit einer schönen Aktion trifft das Außennetz. Dann ein Moment des Schreckens als Krucker nach einem bösen Foul mit einem Schrei sich den Knöchel hielt. Doch zum Glück konnte er nach kurzer Behandlung das Spiel zu Ende bringen.

Und das war auch gut so, denn mit einem wunderschönen Pass schickte er in der Nachspielzeit dann Banspach auf die Reise und der spielt den Torwart aus und schiebt zum umjubelten 3:1 Endstand ein. Der Schiedsrichter pfiff die Partie gar nicht mehr an und die Erleichterung war allen anzumerken.

Es spricht für die Mannschaft, dass sie trotz der etwas schwächeren Leistung in der zweiten Hälfte den Kampf angenommen hat, als es darauf ankam. Am kommenden Freitag dann im Derby beim aktuellen Tabellenführer Billigheim-Ingenheim wird es eine starke Leistung über 90 Minuten brauchen, um die drei Punkte zu holen.

 Für die Viktoria gewannen: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mike Tiator, Andre Nenning, Leon Dahl, Fabio Bender, Raphael Gehrlein, Kevin Baltrusch, Rexhep Mustafa, Marco Krucker, Sascha Banspach und David Ehnes

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.