1. Mannschaft

Spielberichte

TuS Altleiningen - Viktoria Herxheim 0:2

Arbeitssieg im Leiningerland

TuS Altleiningen : SV Viktoria Herxheim 0:2 (0:1) - Spielbericht von Olaf Kartheuser

Nach einer Woche Pause ging es am Wahlsonntag-Nachmittag für die Viktoria nach Altleiningen zum punktgleichen Tabellennachbarn. Ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. Der Sieger würde ein paar Plätze gutmachen, der Verlierer im Keller steckenbleiben.

Die ersten Minuten gehörten unserer Mannschaft. Alex Schulz scheiterte nach 60 Sekunden am Fuß des schnell reagierenden Torwarts aber schon nach 4 Minuten fällt der erste Treffer: Tristan Trauth flankt von rechts, Andre Nenning legt ab auf Fabian Clever und der hat kein Problem, den Ball im Tor unterzubringen. Ein schöner Treffer und der Lohn für einen couragierten Start.

Leider versäumen die Blauen es im Anschluss die unsicher wirkenden Gastgeber durch weiteres Pressing unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. So kommt die TuS langsam auch im Spiel an. Zunächst aber ohne sich große Chancen erarbeiten zu können. Es dauert fast 25 Minuten, bis sich unser Torwart Dennis Karn zum ersten Mal auszeichnen kann. Mit einer schönen Flugeinlage wehrt er einen Schuss zur Ecke ab. Und nach dieser wäre fast der Ausgleich gefallen, wenn Trauth nicht den Kopfball mit dem eigenen Kopf auf der Linie geklärt hatte.

Danach beruhigte sich das Spiel wieder ein wenig und abgesehen von jeweils einer Chance für Altleiningen und die Viktoria, die beide ihr Ziel verfehlten, ging es mit der knappen Führung in die Pause. Es war das erwartet schwere Spiel bei leichtem Regen auf dem engen Kunstrasen am Waldrand.

In der zweiten Halbzeit sollte sich die Zahl der erwähnenswerten Torchancen dann deutlich erhöhen. Wieder waren es unsere Jungs, die gleich nach dem Anpfiff zu guten Chancen kamen, aber ein Missverständnis zwischen Clever und Nenning, sowie das Bein eines Abwehrspielers beim Schussversuch von Fabio Bender und schließlich der Torwart mit einer guten Parade gegen den Schuss von Mario Schädler, verhinderten den zweiten Treffer.

Nach 55 Minuten ertönte dann ein lauter Schmerzensschrei im Stadion. Fabian Clever war beim Kampf um den Ball unglücklich zu Fall gekommen und hatte sich dabei am Knöchel verletzt. Er konnte nicht mehr weiterspielen und wurde durch Rexhep Mustafa ersetzt. Wir wünschen Fabian schnelle Genesung!

Danach begann dann die stärkste Phase der Gastgeber: In den Minuten 68, 70, 76, 77 und 80 musste der Chronist Chancen der Leininger notieren aber mit Glück und Karn, der eine fehlerfreie Leistung zeigte, überstand die Viktoria diese Phase. Der Torwart rettete immer wieder in höchster Not, so auch in der 88. Minute als der gegnerische Angreifer nicht am Kopf des Keepers vorbeikam.

Die Mannschaft des frischgebackenen Papas Jens Bodemer (Glückwunsch dazu an dieser Stelle!), der an diesem Tag nicht bei seiner Mannschaft sein konnte, war aber auch nicht chancenlos: Ein Kopfball von Leon Dahl nach einer Ecke ging an die Latte. Durch die schwache Leistung des Schiedsrichters gab es außerdem auf beiden Seiten mehrere Freistöße in aussichtsreicher Position, die aber allesamt nicht gut geschossen wurden.

Die Entscheidung fiel dann zu Beginn der 6-minütigen Nachspielzeit. Mustafa wird mustergültig bedient, behält im Duell mit dem Torwart der Gastgeber die Nerven und verwandelt sicher ins lange Eck.

Danach ließ die Viktoria nichts mehr anbrennen und so wurde der erste Auswärtssieg dieser Saison erzielt, der die Mannschaft auf Platz 5 in der Tabelle führt. Die kämpferische Leistung und der Einsatz haben gestimmt und stimmen zuversichtlich für die kommenden Spiele. Nächsten Samstag erwarten wir dann den SV Geinsheim am Krönungsbusch. Drei Punkte gegen das Schlusslicht der Tabelle sind dann Pflicht.

Für die Viktoria siegten: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mike Tiator, Andre Nenning, Leon Dahl, Fabio Bender, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Rexhep Mustafa, Kevin Baltrusch, David Ehnes.

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.