1. Mannschaft

Spielberichte

Derbysieger, Derbysieger, Hey! Hey!

SV Viktoria Herxheim : FSV Offenbach 3 : 1 (2 : 0)

Spielbericht von Olaf Kartheuser

Erneut Freitagabend, 19:30 Uhr, aber kältebedingt nur 250 Zuschauer. Dabei hätte dieses Derby mehr verdient. Eine starke Viktoria kämpfte den Nachbarn aus Offenbach mit 3:1 nieder und festigte ihren vierten Tabellenplatz.

Rechtzeitig zum Derby war die Mannschaft von Trainer Jens Bodemer in Fahrt gekommen. Die Siege gegen Büchelberg und Südwest Ludwigshafen hatten gezeigt, wozu die Mannschaft in der Lage ist und der heutige Gegner auf der anderen Seite war nun schon vier Spiele ohne Sieg. Aber was zählen solche Statistiken bei einem Derby? Das war die Frage. Und würde es ein besseres Match werden als das Hinspiel?

Es begann in jedem Fall vielversprechend. Die Blau-weißen starteten druckvoll und bemüht dem FSV von Anfang an zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Ein erster Schuss von Sascha Banspach wurde noch abgeblockt und Tristan Trauth hätte anschließend vielleicht direkt den Weg zu Tor suchen sollen, statt zu flanken, aber es gab eine Ecke und die führte nach dem Motto „Ecke, Kopfball, Tor“ zum frühen 1:0 durch Banspach (6. Minute).

Nach einer weiteren Chance durch Fabio Bender, der frech aus spitzem Winkel den Torwart prüfte, kamen auch die Gäste zu einer Gelegenheit: Ein Freistoß aus 18 Metern landete gefährlich am Außennetz. Damit war auch der FSV im Spiel angekommen und bemühte sich die Partie offen zu halten.

Nach 15 Minuten leider schon musste unser Kapitän Marco Krucker das Feld verlassen. Für ihn kam Kevin Baltrusch. Das Spiel war jetzt etwas ausgeglichener, die Offenbacher hatten unsere quirligen Stürmer jetzt etwas besser im Griff und die Chancen wurden weniger. Eine hatte Mihai Petrescu, der nach einem Freistoß nur knapp das Ziel verpasste.

In Minute 33 dann eine gute Chance für den FSV als ein Spieler mit einem Sololauf die halbe Abwehr überwand, dann aber daneben zielte. Wie man ein Solo erfolgreich abschließt zeigte eine Minute später mal wieder Fabio Bender, der von Benedict Kartheuser mit einem starken Pass steil geschickt wurde, zum wiederholten Mal die Nerven behielt und am Torwart vorbei zum 2:0 einschob (34.). Ein Treffer genau zum richtigen Zeitpunkt.

Und die Viktoria machte weiter. Bender auf Banspach aber der Stürmer bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und so geht dieser neben das Tor (39.). Schließlich noch eine schöne Direktabnahme von Baltrusch aber auch hier verfehlte das Runde das Eckige. So ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Unser Team machte von Anfang an Druck und erspielte sich mehrere gute Chancen: Banspach mit dem Kopf nach Flanke Petrescu (47.), Alex Schutz mit einem Schuss nach Flanke von Trauth (50.) und noch einmal Schultz mit einem schönen Schuss aus der zweiten Reihe (55.). Die Hintermannschaft der Roten hatte mehr zu tun als ihnen lieb war.

Wenn die Offenbacher gefährlich wurden, dann meistens mit Fernschüssen. In der 57. Minute durfte sich unser Keeper Dennis Karn beweisen und machte das souverän. Kurz darauf dann die Vorentscheidung: Leon Dahl mit einem schönen Pass auf Bender. Der scheitert dann zwar am Torwart, aber Banspach ist da und staubt ab zum 3:0 (60.). Ist unser Sturm-Duo erstmal in Fahrt hält es keiner auf.

Dennoch steckte der FSV nicht auf und aus heiterem Himmel fiel der Anschlusstreffer (nicht der Ausgleich, wie der Stadionsprecher zunächst verkündete). Unsere Abwehr bekommt den Ball nach einem Angriff nicht gut geklärt und gegen den strammen Schuss aus der zweiten Reihe war Karn dann machtlos (64.). Und damit sollte eine lange, wilde Schlussphase beginnen.

Luis Liebel kam zunächst für Doppeltorschütze Banspach und das Spiel entwickelte sich zu einer offenen Angelegenheit. Der FSV hatte Oberwasser und die Viktoria brauchte eine Weile, um wieder in Tritt zu kommen. Es ging hin und her. Chancen auf beiden Seiten. Der FSV mit einem Freistoß (70.), nach einer Ecke (80.) und einem weiteren Freistoß (81.) traf dabei das Ziel aber nicht. Die Viktoria durch Bender nach Flanke Petrescu (72.), Baltrusch (82.) und vor allem Liebel, der den Pfosten traf (84.). Aber Tore fielen nicht mehr. Der Viktoria gelang es die kritische Phase zu überstehen und selber wieder die sich bietenden Gelegenheiten zum Kontern zu nutzen, wenn auch ohne das letzte Quäntchen Glück.

So bliebt es beim hochverdienten 3:1 Erfolg, der von allen gebührend gefeiert wurde (siehe Titel). Jetzt geht es nach einer kurzen Pause am 27.11. weiter gegen Altleiningen, dann nach Geinsheim und am letzten Spieltag werden wir die Revanche gegen den Nachbarn aus Billigheim sehen. Wenn nichts schief geht sollte Platz vier und damit die Aufstiegsrunde möglich sein.

Derbysieger sind: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mihai Petrecu, Marco Krucker, Leon Dahl, Fabio Bender, Raphael Gehrlein, Sascha Banspach, Kevin Baltrusch, Luis Liebel, Julian Geiger und David Ehnes

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.