1. Mannschaft

Spielberichte

Viktoria Herxheim - SpVgg Ingelheim 0:1 (0:1) - Spielbericht von Olaf Kartheuser

Erste Niederlage 2022

SV Viktoria Herxheim - SpVgg Ingelheim 0:1 (0:1)

Im ersten Spiel der Rückrunde gab es für die Viktoria die erste Niederlage. Am Samstagnachmittag bei bestem Fußballwetter am Krönungsbusch wurde die Spielvereinigung aus Ingelheim zum Stolperstein. Den Unterschied machte die Einstellung. Ingelheim braucht jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg, die Herxheimer haben großen Vorsprung auf die Gefahrenzone und werden den Punktverlust verschmerzen können.

Der Reihe nach: Es waren 30 Sekunden gespielt, als die blau-weißen ihre erste Chance hatten, doch Rexhep Mustafa, der 5-Tore-Mann vom vergangenen Wochenende, traf genau auf den Torwart. Eine erste Schrecksekunde erlebten die Gastgeber dann in der 8. Minute als ein Befreiungsschlag der Ingelheimer von der Mittellinie auf der Latte landete. Die Gäste spielten also mit in dieser Partie und das war beim Blick auf die Tabelle auch verständlich. Es fehlten ihnen schließlich noch 5 Punkte zum rettenden Ufer.

Spielerisch war unser Team besser und versuchte immer wieder mit Kombinationen vor das Tor der grünen zu kommen. Einen schönen Angriff über mehrere Stationen schloss der fleißige Marcel Meinzer dann mit einem Schuss ab, den der Torwart aber zur Ecke klären konnte, die dann nichts einbrachte.

Aus dem Nichts und aus 20 Metern fiel dann der Treffer der Spielvereinigung in der 19. Minute. Ein ansatzloser Schuss überraschte Abwehr und Torwart und schlug im Netz ein. Mal wieder ein Rückstand, dachten die Zuschauer, aber schon beim Hinspiel in Ingelheim und auch vergangenes Wochenende hatte die Viktoria es geschafft, daraus überzeugende Siege zu machen und es blieben ja noch gut 70 Minuten Zeit dafür.

Unsere Mannschaft kontrollierte eigentlich die Partie und kombinierte gewohnt sicher. Der letzte Pass kam in diesem Spiel aber zu selten. Ein Kopfball von Meinzer nach Flanke von Mike Tiator (28.) und mehrere Distanzschüsse, die aber allesamt das Ziel verfehlten, waren die einzigen nennenswerten Aktionen, die die Zuschauer in der ersten Hälfte noch zu sehen bekamen. Die Gäste verteidigten geschickt, machten die Räume eng und es uns damit schwer, erfolgreich zu sein.

In der zweiten Hälfte dauerte es erneut nur 30 Sekunden bis zur ersten Chance, einen Schuss von Meinzer, der das Ziel knapp verfehlte. Danach ging es weiter, wie in Durchgang eins: Wenig zwingende Möglichkeiten, giftige Ingelheimer, zahnlose Herxheimer. In der 67. Minute durfte sich unser Torwart Aaron Strieb dann mal auszeichnen, als er einen gefährlichen Schuss von der linken Seite zur Ecke abwehrte. Diese landete dann in unserem Strafraum und kurz darauf in unserem Tor. Die Ingelheimer jubelten schon aber der Schiedsrichter hatte ein Stürmerfoul gesehen und nicht das Tor, sondern einen Freistoß gepfiffen. Glück gehabt!

Noch einmal hatten wir dann Glück, als ein Angreifer der Gäste aus 3 Metern nur die Latte traf und es deshalb weiterhin nur 0:1 stand (76.).

Erst in den letzten zehn Minuten wehrte sich die Viktoria so richtig gegen die drohende Niederlage. Ein Schuss von Mario Schädler fast von der Seitenlinie machte den Anfang. Danach waren es Kopfbälle von Sascha Banspach, Tristan Trauth und Fabian Clever, die für Gefahr sorgten. In der Nachspielzeit dann noch ein Schuss von Meinzer und ein letzter Kopfball von Kapitän Raphael Gehrlein. Alle trafen ihr Ziel nicht, bzw. wurden entschärft. So blieb es beim 0:1 und der Erkenntnis, dass die Mannschaft, die die Punkte nötiger brauchte, sie sich auch erkämpft hatte und deshalb nicht unverdient als Sieger nach Hause fuhr. Kommende Woche hat unser Team in Gimbsheim die Chance in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Für die Viktoria spielten: Aaron Streib, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mike Tiator, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Marcel Meinzer, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa und Kevin Baltrusch

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.