1. Mannschaft

Spielberichte

Eine starke Halbzeit reicht für Sieg gegen Gimbsheim

Spielbericht von Olaf Kartheuser

SV Viktoria Herxheim : SV Gimbsheim 4:2 (4:1)

Am zweiten Spieltag der Abstiegsrunde war die Mannschaft zu Gast, die zu Beginn der Runde gemeinsam mit den Herxheimern die meisten Punkte hatte (19). Nach einer Niederlage gegen Altleiningen und unserem Sieg in Ingelheim betrug der Abstand vor dem Spiel schon 3 Punkte. Nun sind es sechs und das ging so:

Trotz Corona-bedingter Ausfälle begann die Viktoria schwungvoll. Der erste Angriff über die linke Seite, eine Flanke von Mihai Petrescu auf Sascha Banspach und der Torwart lenkt dessen Kopfball über die Latte. Die darauffolgende Ecke bringt Marcel Meinzer in den Strafraum, Raphael Gehrlein bekommt irgendwie den Fuß an den Ball und es steht 1:0 nach nur zwei Minuten!

Wir blieben am Drücker. In der 9. Minute hatte Rexhep Mustafa die nächste Gelegenheit per Kopf aber im Gegenzug zeigten sich erstmals die Gäste offensiv. Unser Keeper Aaron Streib hatte jedoch aufgepasst und klärte mit dem Kopf weit vor dem Strafraum. Es sollte für lange Zeit sein einziger Einsatz sein. Danach spielte in der ersten Hälfte fast nur noch die Viktoria.

Zunächst war es Banspach, der mit einem schönen Solo die Hintermannschaft der Gäste ins Schwitzen brachte dann Mustafa, der sich auf halblinks erneut gut durchsetzte, dann zwar gestoppt wurde aber Mario Schädler war zur Stelle und verwandelte zum 2:0 (22.).

Nur zwei Minuten später brannte es wieder lichterloh im Strafraum von Gimbsheim und dann traf Petrescu aus 16 Metern den Ball optimal und versenkte ihm im Winkel zum 3:0. Es war eine ganz starke Phase der Mannschaft von Trainer Jens Bodemer und sie machte weiter Druck. Nach 28 Minuten zwang Mustafa den Torwart der Gäste erneut zu einer Parade aber 10 Minuten später war er erneut geschlagen: Nach einer Ecke und Gewühl im Strafraum erkannte Mike Tiator die Situation am schnellsten und vollstreckte zum 4:0. Das Publikum war beeindruckt von der konzentrierten und effektiven Spielweise, die dem Gegner überhaupt keine Chance ließ.

Einmal kamen die Gäste dann doch in unseren Strafraum und mit einer unglücklichen Aktion brachte Marco Krucker den gegnerischen Stürmer zu Fall. Der Schiedsrichter pfiff Strafstoß und Gimbsheim ließ sich die Chance nicht entgehen. So stand es zur Halbzeit „nur“ noch 4:1. Dennoch war es eine sehr gute Leistung unserer Jungs, die die Ausfälle mehrerer Stammkräfte gut weggesteckt hat.

Verständlicherweise nahm die Viktoria in der zweiten Hälfte etwas den Fuß vom Gas. Schließlich war die Ersatzbank sehr dünn besetzt und das Spiel hatte Kraft gekostet. Dennoch hatte Banspach gleich zu Beginn beinahe eine gute Chance, als sich der Torwart und ein Abwehrspieler gegenseitig behinderten und unser Stürmer an den Ball kam. Der Torwart konnte seinen Fehler aber wieder gutmachen und den Ball unter sich begraben.

Aber auch unsere Mannschaft war nicht von Missverständnissen frei und erneut war Krucker an einem Treffer beteiligt, als er einen eigentlich ungefährlichen Ball unglücklich abfälschte und dieser über Torwart Streib hinweg letztlich im Netz landete (50.). So hatten die Gäste zwei Tore erzielt, ohne sich wirklich eine Torchance erspielt zu haben.

Es blieb auch dabei: Die Gäste waren jetzt zwar etwas aktiver, richtige Chancen erspielten sie sich aber nicht mehr. Daran änderten auch verschiedene Wechsel nichts. Auch die Viktoria musste wechseln. Krucker musste verletzt vom Platz. Es war wirklich nicht sein Tag. Gute Besserung Marco! Max Liebel kam für ihn und Benedict Kartheuser rutschte auf seinen angestammten Platz in der zentralen Defensive, nachdem er vorher den erkrankten Tristan Trauth auf dem rechten Flügel gut ersetzt hatte.

Dreimal habe ich dann noch die Nummer 27 auf meinem Chancenzettel stehen, aber zweimal siegte der Torwart und einmal schoss „Rex“ knapp über das Tor. Doppelter Vorlagengeber war Petrescu, der erneut eine starke Leistung zeigte, wie aber auch der Rest des Teams. Nachdem dann Banspach die letzte Chance vergeben hatte, pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab und der ungefährdete Sieg war in trockenen Tüchern.

Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung auf unsere Nachbarn aus Offenbach. Das kann sich sehen lassen. Kommende Woche wartet dann mit Bodenheim der Tabellenfünfte der Nord-Gruppe auf uns. Mit einer Leistung, wie in der ersten Hälfte, sollten dort drei Punkte drin sein.

Für die Viktoria holten den Sieg: Aaron Streib, Benedict Kartheuser, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Marco Krucker, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Marcel Meinzer, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa, Max Liebel und Ardit Mustafa

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.