1. Mannschaft

Spielberichte

Viktoria Herxheim - SV Ruchheim 2:3 (1:1)

Mir fehlen die Worte!

SV Viktoria Herxheim : SV Ruchheim 2 : 3 (1 : 1) - Spielbericht von Olaf Kartheuser

Sprachlos waren die meisten Anhänger des SV Viktoria Herxheim nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters am Samstagnachmittag. Ein Spiel, dass man nicht verlieren durfte, bei dem man zahlreiche Chancen hatte und mehrfach das Aluminiumgehäuse testete, bei dem es bis zur 92. Minute 2:1 stand, ging am Ende mit 2:3 verloren. Fassungslosigkeit, Entsetzen, Unverständnis: Mit diesen Worten dürfte man die Gemütslage der meisten blau-weißen am besten beschreiben. Dabei fing alles ganz normal an…

Nach längerer Verletzungspause war Mihai Petrescu in die Mannschaft zurückgekehrt und mit seiner Erfahrung wollte das Team sich für die deutliche Niederlage im Hinspiel revanchieren. Das Spiel begann munter, mit einer schönen Flanke von Fabio Bender, die aber knapp an allen vorbeiflog und einem 50 Meter-Schuss auf der Gegenseite, der sein Ziel aber deutlich verfehlte.

Das 1:0 dann nach 13 Minuten durch Bender der ein unwiderstehliches Solo bärenstark abschließt und dabei den Abwehrspielern und dem Torwart keine Chance lässt. Das war großes Kino.

Auch danach bleibt die Viktoria am Drücker, die Gäste aus Ludwigshafen setzten aber auch ihre Nadelstiche und so wurde es ein unterhaltsames Spiel. Nach 20 Minuten dann gleich mehrere Chancen kurz hintereinander aber Rexhep Mustafa konnte zweimal den Torwart nicht überwinden und Petrescu traf leider nur den Pfosten.

Das Chancenverhältnis war eindeutig zu Gunsten der Gastgeber, aber das nächste Tor fiel auf der anderen Seite. Ein guter Angriff reichte aus, um mit zwei kurzen Pässen den Stürmer in eine gute Position zu bringen und der hatte keine Mühe zum 1:1 einzunetzen. Hier zeigte sich zum ersten Mal, warum die Ruchheimer in der Tabelle so weit oben stehen.

Die Viktoria blieb aber am Drücker und erspielte sich weitere Möglichkeiten aber Sascha Banspach und Mustafa konnten diese nicht nutzen und so ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Traumstart dann nach dem Wechsel: Benedict Kartheuser mit guter Spieleröffnung auf Alex Schultz, der mit einem starken Pass in die Spitze Bender einsetzt. Dieser behält die Nerven und verwandelt zur erneuten Führung. Es war der Beginn einer sehr starken Phase der Blau-Weißen. Nur drei Minuten nach dem Treffer ins Tor trifft Banspach mit einem schönen Schuss aus der Drehung ans Tor, genauer an die Latte. Und in den folgenden Minuten ergaben sich weitere Gelegenheiten für Banspach, Mustafa und Bender, aber das verdiente dritte Tor fällt nicht, auch nicht in der 65. Minute als Bender, erneut nach einem Solo nur den Pfosten trifft.

Dann beginnt die Zeit der Wechsel. Trainer Jens Bodemer bringt mit Andre Nenning, Marco Krucker, Marcel Heid und schließlich Raphael Gehrlein frische Kräfte. Der Spielfluss leidet in dieser Phase aber unter vielen kleinen Fouls und die Chancen werden weniger.

Nach 75 Minuten übernehmen die Gäste so langsam das Kommando und drücken die Herxheimer hinten rein. Diese wehren sich mit Kontern und erzielen in der 87. Minute sogar ein Tor, aber Nenning stand im Abseits und es blieb bei der knappen Führung.

Aufgrund vieler Verletzungsunterbrechungen war dann leider nach 90 Minuten noch nicht Schluss. So kam es in der 92. Minute zu einer Ecke für Ruchheim und irgendwie gelange es ihnen den Ball im Tor unterzubringen. Jetzt stand es 2:2, vielleicht etwas ungerecht, aber das hatten sich die Gäste in den letzten Minuten erarbeitet.

Doch die Viktoria wehrte sich, kam noch einmal schnell vor des Gegners Tor und erzielte wieder einen Treffer, der wegen Abseits nicht anerkannt wurde (95.). Der darauffolgende Freistoß wurde (wieder nach einer Unterbrechung) dann vom Ruchheimer Torwart weit nach vorne geschlagen. Unsere Abwehr konnte den Ball nicht erreichen, ein Ruchheimer gab einen starken Schuss aus der Drehung ab, der an die Latte knallte und vor die Füße des Stürmers fiel, der dann zum 2:3 Endstand traf.

Zwei Gegentore in der Nachspielzeit sorgen so für die oben genannten Gefühle. Festzuhalten ist aber, dass die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt hat und mit Sicherheit als Sieger vom Platz gegangen wäre, wenn die vorhandenen Chancen besser genutzt worden wären. Jetzt heißt es Kopf frei kriegen und Konzentration auf das kommende Wochenende, wenn mit dem SV Büchelberg der nächste Topverein an den Krönungsbusch kommt.

Für die Viktoria kämpften: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Leon Dahl, Fabio Bender, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa, Marco Krucker, Andre Nenning, Marcel Heid, Raphael Gehrlein

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.